• Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
KKlogo_20180612_RZ_rgb-03-02.png
die Klubkomm Projekte

BERATUNG

Fördermittel, Hygienekonzepte, Wiederinbetriebnahme: Um den Kölner Spielstätten, Bühnen und Clubs durch die Krise zu helfen, haben wir gemeinsam mit der KölnBusiness Wirtschaftsförderung ein kostenloses Corona-Beratungsangebot ins Leben gerufen. 

mehr...

INITIATIVE FREIE VERANSTALTER

Die Klubkomm führt bis Ende Februar 2021 ein Projekt mit freien Veranstaltern / Initiativen in Köln durch, um Perspektiven für eine Wiederaufnahme von Musikveranstaltungen im Jahr 2021 zu erarbeiten. Zusätzlich werden Handlungs-empfehlungen für Politik und Verwaltung erstellt, um bspw. Genehmigungsprozesse für die Nutzung von Open-Air Flächen zu vereinfachen.

mehr...

COLOGNE CULTURE STREAM 

Seit der Stilllegung aller Kulturbetriebe befinden sich Clubs, Bars, Veranstalter, Künstler aber auch Menschen wie selbstständige Tontechniker und Videofilmer in einer existenziell bedrohlichen Krise. Zur Erhaltung der Spielstätten und des kulturellen Angebots wollen alle Betroffene gemeinsam und solidarisch dafür sorgen, dass alle Kölner auch in Zeiten der Isolation weiterhin am reichen kulturellen Leben unserer Stadt teilnehmen können.

mehr...

PODCASTSERIE 

Die Podcastserie »KÖLNER KLUBGESCHICHTEN – 10 JAHRE KLUBKOMM« nimmt AkteurInnen und Akteure des Kölner Nachtlebens ins Interview. Autor Martin Steuer spricht mit DJs, ClubbetreiberInnen, VeranstalterInnen und MacherInnen über Wege, Stationen, Spielstätten und Tanzböden, die in den vergangenen Jahrzehnten die Kölner Clubkultur bestimmt haben.

mehr...

FOTOMAGAZIN "THANK YOU FOR THE MUSIC" 

Mit dem Fotomagazin "Thank you for the music" möchte Philipp Treudt dem Kölner Kulturpublikum die Möglichkeiten bieten, hinter die Kulissen zu schauen, Emotionen der betroffenen KünstlerInnen und InhaberInnen mitzuerleben und das öffentliche Interesse auf die bedrohliche Situation der Kölner Clubs lenken.

mehr...

KLUBGESCHICHTEN.KOELN

Wir wollen, dass neue Geschichten entstehen können. Wir wollen zeigen, dass wir noch da sind und alles dafür tun, nicht unterzugehen. Weil wir eben nicht einfach nur Locations sind, sondern tausende Menschen, die Orte schaffen, an denen die Kölner immer wieder neue Geschichten erleben können. Ihr könnt uns mit euren Geschichten helfen. Weil Sie zeigen, wie wichtig wir für die Menschen und das Leben in der Stadt sind.

mehr...

Studie zur Kölner Club- und VeranstalterszenE

Wie relevant ist das Nachtleben für die Stadt Köln? Wie viele Fans erreichen Liveclubs und Discotheken mit ihrem Programm Woche für Woche? Wie viele Menschen finden Monat für Monat Arbeit in der Branche? Welche Wirtschaftskraft bündeln die zahlreichen Clubs der Domstadt eigentlich jährlich? Alle Antworten in unserer "Studie zur Kölner Club- und Veranstalterszene"

mehr...

KLUBKÖLN APP

Welche Konzerte stehen an, auf welchen Partys kann man diese Woche tanzen, in welchem KLUB läuft meine Musik? Die KLUBKÖLN App ist dein Wegbegleiter für Musik-Veranstaltungen in Köln. Jeden Monat präsentieren wir hunderte Termine im gesamten Stadtgebiet, dazu Interviews, Clubportraits, Konzerttipps, Playlists uvm.

mehr...

KLUBNÄCHTE

Am Samstag, 25. Januar fand die ersten Ausgabe der Klub Nacht Kwartier Latäng, unter dem Prinzip: 1 Ticket, 6 Clubs, 15 Bands. Am Anfang stand eine kleine Idee: Die klassischen Live-Clubs rund um Barbarossa- und Zülpicher Platz wollten für eine Nacht zur KLUB NACHT KWARTIER LATÄNG verschmelzen. Schon zur ersten Ausgabe 2020 ist aus der Idee in kürzester Zeit ein kleines, aber äußerst attraktives Festival gewachsen. 

mehr...

© 2020 Klubkomm – Verband Kölner Clubs und Veranstalter e.V.

Klubkomm – Verband Kölner Clubs und Veranstalter e.V., Heliosstr. 6a, 50825 Köln