01 FAQ

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01 FAQ

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Der Klubkomm e. V. ist der Interessenverband der Kölner Clubs und Veranstalter*innen und setzt sich für die Anliegen der lokalen Clubkultur ein. Der Verband fungiert außerdem als Sprachrohr der Szene und steht fortlaufend in Kontakt mit Politik und Verwaltung. All unsere Mitglieder verbindet die sorgfältige Kuration ihrer Programme – sie verstehen sich daher als Kulturbetriebe und -schaffende.

• Vernetzung & Weiterbildung unserer Mitglieder
• Erkennung und Bündelung von Szene-Interessen
• Interessenvertretung gegenüber Verwaltung & Politik
• Projektarbeit, Live-Events, Präsenz auf Konferenzen

• Sicherungvon Kulturräumen
• Anerkennungvon Clubs und Live-Musikspielstätten als Kulturorte
• Barrierearme,möglichst sichere & inklusive Strukturen im Nachtleben
• Unterstützungzur ökologischen & sozialen Nachhaltigkeit innerhalb der Clubkultur
• Mehr Wahrnehmung der Kultur- und Kreativwirtschaft durch Wirtschaftsförderinstrumente

Fülle den Mitgliedsantrag aus und stimme damit der Satzung und der Beitragsordnung zu. Der Vorstand stimmt dann zeitnahüber den Antrag ab.

Als Mitglied im Klubkomm e. V. hast du unter anderem Zugang zu exklusiver Beratung in juristischen Fragen oder Genehmigungsprozessen, aktuellen Informationen zu Fördermöglichkeiten, Weiterbildungsformaten zu verschiedenen Themen und kompetenter Hilfestellung bei Fragen zu Gründung oder Expansion. Außerdem erhältst du als Mitglied Vergünstigungen durch Rahmenverträge und spezielle Tarife (z.B. GEMA, Naturstrom, Betriebsversicherung). Nicht zuletzt wirst du Teil unseres großen Netzwerkes und profitierst vom Austausch und von der Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern, auch auf Landes- und Bundesebene.

Da sich unser Verband gezielt für die Interessen von Clubs und Veranstalter*innen einsetzt und wir uns von rein kommerziellen Veranstaltungsformaten distanzieren, legen wir besonderen Wert auf ein kuratiertes Programm und eine kulturelle Ausrichtung des Betriebs bzw. der Veranstaltung(en). Für eine Mitgliedschaft ist es daher besonders wichtig, dass deine Spielstätte oder die von dir durchgeführten Veranstaltungen ein kuratiertes Line-Up vorweisen können. Wenn du zu diesem Thema spezielle Fragen hast, wende dich gerne per E-Mail an uns.

Beim Klubkomm e. V. findest du Unterstützung zu allen Themen rund um den Club- und Veranstaltungsbetrieb. Die Beratung kann sowohl in juristischen als auch wirtschaftlichen oder konzeptionellen Fragen unterstützen. Die Schwerpunkte liegen hier auf Förderungen, Genehmigungsprozessen, Gründung, Expansion und Konzeptionierung. Beratungsanfragen können jederzeit per E-Mail an kontakt@klubkomm.de eingereicht werden.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag richtet sich nach den in der Beitragsordnung festgelegten Kriterien. Für die Einordnung in eine der 5 Kategorien sind in erster Linie die Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen und die Kapazität der Spielstätte maßgeblich.

Die Arbeit des Verbands ist nicht auf die Erzielung von Gewinn ausgerichtet. Sie wird durch eine Kombination aus Mitgliedsbeiträgen, städtischer Förderung und selbst erwirtschafteten Mitteln (etwa durch Eintrittseinnahmen oder Kooperationen) finanziert. Der Vorstand verpflichtet sich, die Verbandsmittel stets im Sinne der Mitglieder zu verwalten und einzusetzen.

Die Mitgliederversammlungen finden zweimal jährlich statt, in der Regel einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Der Vorstand wird alle zwei Jahre im Rahmen derMitgliederversammlung durch die Mitglieder gewählt. Nähere Informationen zumAblauf der Vorstandswahl finden sich in unserer Satzung.

AlsMitglied bist du Stimmberechtigt und hast du bei Abstimmungen auf den Mitgliederversammlungen eine Stimme.

Anfragen zur Mitarbeit können jederzeit per E-Mail an kontakt@klubkomm.de gesendet werden. Wir melden uns zeitnah zurück.

Wenn du bereits Mitglied bist, genügt eine kurze E-Mail an kontakt@klubkomm.de. Wir senden dir dann zeitnah eine Mitgliedsbescheinigung, die du auch zur Vorlage bei der Beantragung von Rabatten (z.B. GEMA) verwenden kannst.